Auf einfache Fragen gibt es nicht immer eine einfache Antwort. Diese Erfahrung mache ich oft, wenn mich
Neukunden fragen, wie teuer eine Reinigung ist. Es wäre praktisch, wenn ich diese simple Frage genauso
simpel beantworten könnte. Das ist aber leider nicht möglich. Richtpreise kann ich jedoch angeben. Und
ein Warnhinweis mit dazu: Werden Sie immer stutzig, wenn man Ihnen einen reizend tiefen, marktunüblichen
Stundensatz offeriert und dafür gleichzeitig zu viele aufzuwendende Stunden angibt. Mit einem höheren
Zeitaufwand werden tiefe Stundensätze gerne wettgemacht, deshalb sind sie ein gutes Indiz für (fehlende)
Kompetenz und Qualifikation. Denn der Kunde darf durchaus erwarten, dass pro Erledigung eine maximale
Höchstarbeitszeit gilt. Das Nassreinigen von 100 Quadratmetern Bodenfläche beispielsweise dauert mit
fachmännischem Personal sowie den richtigen Putzmitteln nun Mal keine drei Stunden. Das Teure am Ganzen
ist also selten der Stundensatz, sondern der Faktor Zeit.
Zeit ist immer Geld. Es fängt bereits alles mit der Zeit an, die der Kunde selbst für die Organisation
seiner ausgelagerten Reinigung mitbringt. Nehmen wir an, der Interessent findet keine Zeit, um eine
Besichtigung vor Ort durchzuführen, so beruhen auch wichtige Informationen, die für eine verbindlichere
Offerte nötig sind, lediglich auf das Befragen am Telefon oder per E-Mail. Man offeriert hier also eher
auf gut Glück, weil sich die örtliche Situation oft anders darstellt als angegeben wird. Folglich muss
das unterbreitete Angebot nachträglich angepasst werden – und das ist für beide Parteien unerfreulich.
Weiter angenommen, es fehlen überdies Kenntnisse darüber, ob sich beispielsweise Fenster für die
Reinigung mühelos öffnen und erreichen lassen, was CHF 7 pro Quadratmeter kostet, oder ob Scharniere
dafür erst noch aufgeschraubt werden müssen, wirkt sich dieser Umstand mit CHF 11 pro Quadratmeter
ebenso im Endpreis aus. Übrigens: Das Beispiel mit den Fenstern ist nicht bloss ein zufälliger Einfall.
Bei einem meiner vielen Aufträge handelt es sich tatsächlich um alte Schlossfenster, die erst von ihren
Rahmen gelöst werden müssen, damit ein seriöser Reinigungsunterhalt überhaupt durchgeführt und
gewährleistet werden kann. Und dies musste auch noch erst herausgefunden werden!
Generell wird unterschieden, ob es sich um eine Grundreinigung wie ein Frühlingsputz oder eine
Unterhaltungsreinigung handelt, bei der zum Beispiel wöchentlich geputzt, gewaschen, aufgeräumt und
entsorgt wird. Es kommt auch darauf an, ob die Räume, Einrichtung oder Gegenstände einfach gereinigt
werden können wie in Grossraumbüros mit Clean-Desk-Politik oder ob ein individueller, behutsamer Umgang
geboten ist, wie häufig im Kleingewerbe. Hier variiert der Stundensatz zwischen CHF 36 und CHF 48 pro
Stunde. Ebenso spielt es eine Rolle, ob sensible Materialien vorhanden sind, die mit einer gewissen
Vorsicht zu behandeln und pflegen sind. Elementar ist dies vor allem bei beispielsweise medizinischen
Praxen oder historischen Anlagen, allerdings können auch besondere Kundenwünsche und Vorgaben
darunterfallen.
Regiearbeiten sind besonders zu erwähnen. Das sind solche, die kurzfristig oder ausserplanmässig in
Auftrag gegeben werden und CHF 56 pro Stunde betragen. Sollte es ausserdem nötig oder erwünscht sein,
dass der Vorarbeiter als Experte für spezielle Angelegenheiten oder für die Endabnahme vor Ort
beigezogen wird, werden CHF 64 die Stunde verrechnet.
Leider ist die Reinigungsbranche bekannt dafür, unattraktive Löhne zu zahlen. Als ich 2011 die NW Clean
gegründet habe, stand für mich deshalb zum Vornherein fest, dass faire Löhne in jeglicher Hinsicht
entscheidend sind. Denn was wir alle bestens wissen: Gut bezahlte Mitarbeitende sind finanziell weniger
unter Druck, folglich motivierter sowie zuverlässiger und arbeiten besser. Das heisst auch, sie
verrichten ihre Arbeit in einer vernünftigen Zeit. Im Endeffekt bezahlt der Kunde weniger. Wie im ersten
Abschnitt erwähnt, nützt es nicht viel, wenn Sie das Putzpersonal zwar nur CHF 20 die Stunde kostet, es
jedoch vier Stunden für den Auftrag benötigt, während das besser bezahlende Unternehmen zwar CHF 25 pro
Stunde verrechnet, dafür aber nur zwei oder drei Stunden benötigt. Und schliesslich kommen gut bezahlte
Mitarbeitende nicht nur dem Kunden zugute, sondern auch dem Reinigungsunternehmen selbst. Denn sie
verursachen weniger Reklamationen, es muss kaum nachgebessert oder neu verhandelt werden. Als
Geschäftsführer ist man daher gut beraten, auch diesem Umstand Rechnung zu tragen. Zuletzt entscheidet
also immer der Wert der Qualität.
Sie suchen branchenspezifische Unterhaltsreinigung. Gerne berate ich Sie persönlich.
Nico Weber
Geschäftsführer
Telefon: 043 244 94 94
E-Mail: [email protected]
Wenn Sie einen hohen Reinigungsstandard wünschen, sind Sie bei uns richtig.
Ihre Bedürfnisse stehen bei uns an erster Stelle. Wir setzten alles daran diese umzusetzen.
Der erste Eindruck Ihrer Kundschaft ist wichtig. Mit unserer Reinigung sorgen wir dafür, dass diese sich bei Ihnen stets wohlfühlen kann.
Bei Arztpraxen legen wir zusätzlich besonderen Wert auf Hygiene. Dafür setzen wir unter anderem unsere Spezial-Reinigungsprodukte ein.