In nur wenigen Wochen hat das Auftreten der neuartigen Coronavirus COVID-19 einen beispiellosen Einfluss
auf unsere Lebens- und Arbeitsweise. Da sich das Virus weiterhin rasant verbreitet, wird das öffentliche
Leben zunehmend geschlossen. Das Gesundheitsamt empfiehlt ein Verbot von Versammlungen von mehr als 50
Personen für die nächsten Wochen und weitere Einschränkungen im öffentlichen Leben.
Desinfektionspraktiken und Reinigungsmaßnahmen sind wichtig, um das Risiko einer Kontamination mit
COVID-19-Viren in Büros/Praxen zu verringern. Bereiche im Büro, die besonders häufig berührt werden,
sollten häufig desinfeziert werden. Diese Bereich umfassen in der Regel Tür- und Fenstergriffe, Küchen-
und Lebensmittelzubereitungsbereiche, Arbeitsplatten, Badezimmeroberflächen, Toiletten und Wasserhähne,
persönliche Touchscreen-Geräte, PC-Tastaturen und Arbeiten Oberflächen.
Natriumhypochlorit (Bleichmittel / Chlor) kann in einer empfohlenen Konzentration von 0,1% verwendet
werden. Alkohol mit 70-90% kann auch zur Flächendesinfektion verwendet werden. Die Oberflächen müssen
zuerst mit Wasser und Seife oder einem Reinigungsmittel gereinigt werden, um Schmutz zu entfernen, und
anschließend desinfiziert werden. Die Reinigung sollte immer vom am wenigsten verschmutzten (saubersten)
Bereich zum am stärksten verschmutzten (schmutzigsten) Bereich beginnen, um den Schmutz nicht auf
Bereiche zu verteilen, die weniger verschmutzt sind.
Alle Desinfektionslösungen sollten in undurchsichtigen Behältern an einem gut belüfteten,
abgedeckten Ort gelagert werden, der keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, und idealerweise
jeden Tag frisch zubereitet werden. In Innenräumen wird für das Coronavirus die routinemäßige Anwendung
von Desinfektionsmitteln auf Oberflächen durch Sprühen nicht empfohlen. Wenn Desinfektionsmittel
angewendet werden sollen, sollten diese mit einem in das Desinfektionsmittel getränkten Tuch erfolgen.
Es ist wichtig, das Risiko bei der Verwendung von Desinfektionsmitteln zu verringern. Das
Desinfektionsmittel und seine Konzentration sollten sorgfältig ausgewählt werden, um Oberflächenschäden
zu vermeiden und toxische Wirkungen auf Haushaltsmitglieder (oder Benutzer öffentlicher Räume) zu
vermeiden oder zu minimieren.
Vermeiden Sie die Kombination von Desinfektionsmitteln wie Bleichmittel und Ammoniak, da Gemische
Atemwegsreizungen verursachen und möglicherweise tödliche Gase freisetzen können.
Öffnen Sie die Fenster und lüften Sie sie mit Ventilatoren. Waschen Sie Ihre Hände, nachdem Sie
Desinfektionsmittel, einschließlich Oberflächenwischtücher, verwendet haben.
Halten Sie die Deckel fest geschlossen, wenn Sie sie nicht benutzen. Verschüttungen und Unfälle treten
häufiger auf, wenn die Container geöffnet sind.
Verwenden Sie keine Desinfektionstücher zum Reinigen der Hände oder als Babytücher.
Die empfohlene Mindestschutzausrüstung für die Desinfektion sind Gummihandschuhe, wasserdichte Schürzen
und geschlossene Schuhe. Augenschutz und medizinische Masken können auch erforderlich sein, um sich vor
verwendeten Chemikalien zu schützen oder wenn Spritzgefahr besteht.
Wichtig: Wenn eine Reinigung und Desinfektion aufgrund von Ressourcenbeschränkungen nicht regelmäßig
möglich ist, sollten häufiges Händewaschen und das Vermeiden von Berührungen des Gesichts und der
Schleimhäute die primären Präventionsansätze sein, um mögliche Übertragungen im Zusammenhang mit
Oberflächenverunreinigungen zu verringern.
Für Unternehmen, die Mitarbeiter vor Ort benötigen, ist von Anfang an eine soziale Distanzierung im Büro
erforderlich, nicht nur, sobald die Büros wieder vollständig geöffnet sind. Wenn Sie sich früh an den
Alltag im Büro gewöhnen, haben Sie Zeit zu testen, welche Methode für Ihr Team am besten geeignet ist,
bevor alle zurückkehren.
Zu berücksichtigende Methoden für die physische Distanzierung sind:
- Beschränken Sie, wer wann mit flexiblen Arbeitszeiten und gestaffelten Schichten ins Büro kommt und
verwenden Sie A / B-Schichten, um Reinigungspläne und begrenzte Arbeitsplätze zu berücksichtigen.
- Verwenden Sie ein Social Distancing Desk-Tool, um die genauen Abstände der Tische einzuhalten.
Bestimmen Sie die Kapazität basierend auf der physischen Entfernung.
- Besucher entweder verbieten oder auf ein Minimum beschränken, sofern dies nicht unbedingt erforderlich
ist. Verbieten Sie persönliche Pakete, die ins Büro geliefert werden.
- Aktualisieren Sie das Bürodesign mit Trennwänden zwischen Schreibtischen und sozialen Räumen,
überarbeiteten Sitzordnungen und Richtungsschildern wie Bodenmarkierungen für Einwegflure und
Treppen.
- Virtuelle Besprechungen im Büro pflegen: Verwandeln Sie jeden Konferenzraum in den frühen Phasen von
COVID-19 in ein persönliches Büro und / oder einen Lagerbereich.
- Stellen Sie klare, präzise und gut formulierte Anweisungen und Beschilderungen bereit, die für Ihren
Standort, Ihre Branche und Ihre aktuelle Arbeitskultur relevant sind.
Kommunizieren Sie zeitnah und ruhig.
- Bieten Sie Kanäle für Support und bidirektionale Kommunikation an.
- Schaffen Sie einen Raum, in dem Ihre Mitarbeiter ihre Anliegen und Bedürfnisse ansprechen können.
- Stellen Sie im Büro Beschilderungen bereit, die alle auf Sicherheit achten: gute Atemhygiene, Reinigungsempfehlungen, soziale Distanzierung und Symptomprüfung.
Wenn Sie präventiv von zu Hause aus gearbeitet haben, ist dies der beste Zeitpunkt, um optimale Hygienepraktiken und -lösungen einzuführen, mit denen die Ausbreitung von Viren und Erkältungen verringert werden kann. Einige Ideen sind:
- Erhöhen Sie die Verfügbarkeit von Desinfektionstüchern und Händedesinfektionsmitteln, die Viren abtöten, und stellen Sie sicher, dass jeder weiß, wie man sie effektiv einsetzt.
- Ermutigen Sie alle Mitarbeiter im Büro, regelmäßig Oberflächen mit hoher Berührung zu reinigen.
- Bieten Sie Kanäle für Support und bidirektionale Kommunikation an.
- Verbessern Sie weiterhin die professionellen Reinigungs- und Desinfektionsverfahren im Büro, um das Auftreten von Keimen und Bakterien am Arbeitsplatz zu verringern.
*Die NW Clean GmbH lehnt jegliche Haftung bei Schäden durch das Handel von Lesern des Ratgebers ab.
Sie suchen branchenspezifische Unterhaltsreinigung. Gerne berate ich Sie persönlich.
Nico Weber
Geschäftsführer
Telefon: 043 244 94 94
E-Mail: [email protected]
Wenn Sie einen hohen Reinigungsstandard wünschen, sind Sie bei uns richtig.
Ihre Bedürfnisse stehen bei uns an erster Stelle. Wir setzten alles daran diese umzusetzen.
Der erste Eindruck Ihrer Kundschaft ist wichtig. Mit unserer Reinigung sorgen wir dafür, dass diese sich bei Ihnen stets wohlfühlen kann.
Bei Arztpraxen legen wir zusätzlich besonderen Wert auf Hygiene. Dafür setzen wir unter anderem unsere Spezial-Reinigungsprodukte ein.